poligons1

Wege zum Erfolg

Das Entscheidermagazin von CKW, Central, 2 / 2020


Die Strategie gibt im Unternehmen den Ton an. Deshalb muss sie die Belegschaft kennen. Jörg Neumann, Unternehmer und Autor, erklärt, wie man eine Strategie sinnvoll lebt und wie sie aktuell bleibt.

Wer soll an der Strategie mitarbeiten? Zentral ist, dass nicht nur die obersten Hierarchiestufen die Strategie ausarbeiten. Nebst Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sollten auch Vertreter aus anderen Unternehmensteilen mitreden. Das sorgt für eine Verankerung auf allen Hierarchiestufen.

Wie stellt ein Unternehmen sicher, dass die Strategie nicht in der Schublade verstaubt?

Die Strategie soll kein exklusives Verwaltungstool sein, sondern für alle Teammitglieder sichtbar. Natürlich gibt es Bereiche, die man nicht mit der gesamten Belegschaft teilt. Aber einige zentrale Aspekte müssen sichtbar sein. Man kann sie attraktiv visualisieren und intern kommunizieren. Führungskräfte sollten den Mitarbeitenden erklären, wie aktuelle Entscheidungen mit der Strategie zusammenhängen. Dieses Verknüpfen von Berufsalltag mit dem theoretischen Papier macht die Strategie greifbar und schafft Vertrauen. Im besten Fall entsteht ein Wir-Gefühl.

Nach wie vielen Jahren muss man die Strategie überarbeiten?

Die Perioden werden immer kürzer – früher waren es bis zu fünf Jahre, heute zwei bis drei. Der Markt verändert sich schneller, und Firmen passen sich diesem Tempo an. Zudem sind mehr Teilaspekte zu berücksichtigen, beispielsweise der Kulturprozess. Ein weiteres Beispiel ist das Energiemanagement: Wenn heute ein Unternehmen nicht auf Nachhaltigkeit achtet, gefährdet es die eigene Reputation. Früher wäre das kaum ein Problem gewesen.

Welche Indikatoren zeigen an, dass die Zeit reif ist für eine Anpassung?

Zu einer Strategie gehört immer ein regelmässiger Soll-Ist­ Abgleich, mindestens halbjährlich, je nach Unternehmens­ grösse vierteljährlich. Ich empfehle dafür auch eine externe Moderation – denn ein methodenstarkes Vorgehen und der «Blick von aussen» können sehr hilfreich sein.

Jörg Neumann ist Geschäftsführer von NeumannZanetti & Partner. Das Team mit 24 Mitarbeitenden begleitet Firmen bei wichtigen Entwicklungen (Dienstleistungsqualität / Führungs­entwicklung) und in Veränderungsprozessen. Zuvor war Jörg Neumann u.a. Mitglied der Geschäftsleitung der Bürgenstock Hotels & Resort.


Artikel teilen