poligons1

Verblüffend gut

«Sie müssen … » - das hören die wenigsten Kunden gern. Und doch kann ein Satz, der so beginnt, verblüffend gut rüberkommen …


Für Unternehmen bleibt es auch 2019 sehr wichtig, sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Und diesen positiven Unterschied können die eigenen Mitarbeiter ganz häufig machen, wenn die Einstellung stimmt.

Natürlich gibt es andere Wege - Rabatte beispielsweise haben Kunden sehr gerne. Doch wer hält das lange durch? Und wer kalkuliert schon gerne Preise, wenn er sie nachher gleich wieder preisgibt? Kleine Geschenke sind da schon besser, denn kleine Geschenke erhalten sprichwörtlich die Freundschaft.

Am besten ist es, Kunden immer wieder zu zeigen, dass sie geschätzt werden. Stellen Sie sich beispielsweise vor, dass die Personen am Empfang einer Firma top informiert sind, wenn Kunden zu Besuch kommen. Wenn dann kurz vor 9.30 Uhr zwei Gäste Richtung Empfang spaziert kommen, ist verblüffend gute Kommunikation ganz leicht: «Sie müssen Frau Bär und Herr Meyer sein - herzlich willkommen! Ich habe Ihre Badges schon bereit liegen.»

Alle Teammitglieder können bei entsprechendem Informationsfluss zu verblüffend guter Kundenorientierung beitragen. Nutzen Sie dieses Potenzial auch in Ihren Teams ganz gezielt - für 2019 ist es noch früh genug.

Herzliche Grüsse

 

Jörg Neumann

joerg@nzp.ch


Artikel teilen