Stufengerecht informieren – dieser Begriff taucht in vielen Firmen auf, vorzugsweise in den Kommunikations-Grundsätzen. Nur, was heisst das genau? Wer legt die Stufen fest und wer kontrolliert die Umsetzung?
Wenn Sie stufengerechtes Informieren zu altmodisch umsetzen, kann es sein, dass
So hemmen Sie Innovation und Identifikation eher, als diese zu fördern. Und Sie fördern so auch den offenen Umgang mit Veränderungen nicht.
Führungskultur und Hierarchien haben einen grossen Einfluss auf die Kommunikation in Ihrer Firma. Sorgen Sie dafür, dass Informationen fliessen und dass stufengerechtes Informieren nicht übertrieben wird und dass es eine Kontrollinstanz für dies gibt. Denn Führungskräfte und Mitarbeiter wären zu Ihrem eigenen Arbeitgeber gern gut und aus erster Hand informiert. Viele zahlen dies dann mit Engagement zurück. Schön, nicht wahr?
Kommunikative Grüsse vom Vierwaldstättersee!
Jörg Neumann