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Relais&Châteaux


Wir freuen uns auf Sie!

Die Relais & Châteaux Hotels zählen zu den wertvollsten Marken der Branche. Sie stehen für eine hohe Qualität, für Stil, Genuss und für eine Ambiance, die ganz besondere Erlebnisse verspricht. Diese Art von Qualität braucht Strukturen und Impulse.

Wir freuen uns riesig, Sie mit wirkungsvollen Trainings zu unterstützen, auf diesem Weg zu begleiten, zu fördern und zu fordern. NeumannZanetti & Partner ist vor 24 Jahren aus der Hotellerie entstanden und unser Herz schlägt immer noch voller Leidenschaft für diese Branche.

Fröhlicher Gruss

Andrea Lüthi und Sabrina Schwingruber


Zeit- und Selbstmanagement

Mit maximal 18 Teilnehmenden

Zielsetzungen

  • Ihre Teilnehmer nutzen den Tag, um ihre eigene Arbeits-Organisation zu hinterfragen und zu optimieren
  • Sie lernen Methoden kennen, um fokussierter und effizienter ans Ziel zu kommen
  • Sie können persönliche Stressauslöser und Zeitfresser erkennen und wissen, wie sie diese bei der täglichen Arbeit verringern
  • Die Teammitglieder erkennen, wie negativer Stress sich auf sie und ihre Arbeitsleistung auswirkt und lernen, in Druck-Situationen strukturiert und kundenorientiert zu arbeiten

Themen-Schwerpunkte

  • Ein schwungvoller Einstieg, der Energie für den Tag gibt - Start mit einem Ice Breaker
    • Ein kleines Experiment mit grosser Wirkung: «Was wirklich wichtig ist»
  • Ein Blick auf den Alltag, um die Gruppe zu aktivieren. Hier können die Teilnehmenden ihre Vorbereitungsaufgabe mit einbringen.
    • Wann setze ich meine Zeit sinnvoll ein?
    • Welche Situationen möchte ich optimieren?
    • Wo verliere ich wertvolle Zeit?
    • Wie funktioniere ich unter Zeitdruck?
  • Einige Fakten zu «Stress» und unserer natürlichen Leistungsfähigkeit erfahren und Do-how-Tipps, um Effektivität und Effizienz zu erhöhen
  • Grundlagen der Jung'schen Typologie kennen und damit das eigene Arbeitsverhalten kritisch hinterfragen
  • Methoden kennenlernen, um mit der eigenen Zeitplanung besser umzugehen.
    • Tipps zur Tagesplanung / Prioritätensetzung / für fokussiertes Arbeiten
  • Umgang mit Kunden und Teammitarbeitern in Stress-Situationen
    • Die inneren und äusseren Stressoren selbst erkennen, um Stress vorzubeugen
    • Tipps & Tricks erhalten, wie sie in Stress-Situationen mit sich und anderen umgehen
    • Wie beeinflussen sie ihre eigene Haltung?
    • Wie kann ich mich gezielt abgrenzen?
  • Über die richtige Haltung zu starkem Verhalten:  Regeln und Tipps für die Zukunft
  • Abschluss des Workshops mit persönlichen Erkenntnissen

13. Juli 2021, 9:00 - 17:00 Uhr

R&C Mitgliedshaus Deutschland

Andrea Lüthi

Reklamationshandling auf Stufe Champions League

Mit maximal 18 Teilnehmenden

Zielsetzungen

  • Ihre Teilnehmer können souverän auf Reklamationen reagieren und behalten in Reklamations-Gesprächen die Führung
  • Sie gewinnen zusätzliche Sicherheit, weil sie Sach- und Beziehungsebene bewusst wahrnehmen und in kniffligen Gesprächen gezielt vorgehen
  • Sie gewinnen im Umgang mit negativen Botschaften an den Kunden mehr Sicherheit, für noch mehr Lösungsorientierung
  • Und sie kennen «Do’s & Don’ts» um auf unterschiedliche Kunden-Charaktere einzugehen

Die wichtigsten Module des Tages

  • Ein schwungvoller Einstieg in den Workshop
  • Die drei Schritte des Reklamations- und Einwand-Handlings kennenund berücksichtigen
  • Eine positive und lösungsorientierte Sprache nutzen
  • Das grosse 1x1 der Gesprächsführung, um Gästen den Nutzen aufzuzeigen
  • Reklamationen souverän und typengerecht meistern
  • Reklamationen nachbearbeiten, um Qualität dauerhaft zu erhöhen
  • In Gesprächs-Übungen häufige Situationen aus dem Arbeitsalltag üben und Sicherheit gewinnen
    • Eigene Formulierungen erarbeiten, um in kniffligen Situationen mit den richtigen Worten zu reagieren
  • Persönliche Zielsetzungen für die Umsetzung formulieren

14. Juli 2021, 9:00 - 17:00 Uhr

R&C Mitgliedshaus Deutschland

Andrea Lüthi

Erfolgreiches Upselling im F&B

Für Teilnehmende aus Restauration und Zimmerservice

Zielsetzungen

  • Ihre Mitarbeiter im Restaurant oder im Zimmerservice verstehen sich als Gästebegeisterer
  • Sie wissen, wie sie aus der Bestellungsannahme einen erfrischenden Dialog machen
  • Sie beraten Gäste gerne und gekonnt
  • Sie sprechen passende Empfehlungen aus und realisieren Zusatzverkäufe

Themen-Schwerpunkte

  • Warm-up und ein Icebreaker der Spass macht
  • Best Practice Beispiele wie Serviceleistungen und Zusatzverkäufe in anderen Branchen erfolgreich umgesetzt werden
  • Wer fragt, führt: Die Bestellungsannahme mit wirkungsvollen Fragen zum Dialog machen
  • Das grosse 1x1 der Zusatzverkäufe: Chancen erkennen, Empfehlungen aussprechen, den Nutzen verdeutlichen und die Abschlussfrage stellen
  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: mit positiver und bildhafter Sprache begeistern
  • Üben, üben, üben
  • Die Ergebnisse zusammenfassen und persönliche Ziele formulieren

10. August 2021, 9:00 - 17:00 Uhr

R&C Mitgliedshaus Deutschland

Katrin Peter

Employer Branding & Recruiting

Kombination eines Webinars mit 1 Tag Präsenztraining

Zielsetzungen

  • Sie erarbeiten Ihre Positionierung als Arbeitgeber (= Arbeitgebermarke), um sich im Arbeitsmarkt spürbar zu positionieren (Branding).
  • Sie nutzen diese für die Mitarbeiter-Rekrutierung, -bindung und -entwicklung

Mögliche Schwerpunkte

  • Das 1x1 des Employer Brandings kennen
  • Strategie, Unternehmenskultur und Führungskultur – wie hängt dies zusammen?
  • Ihre Vorteile als Arbeitgeber skizzieren und ihre Positionierung ableiten
  • Den Rekrutierungsprozess als Ganzes verstehen und anwenden können
  • Erfolgsfaktoren der Mitarbeiter-Rekrutierung kennen und beeinflussen
  • Grundlagen der Personal-Bindung und -Entwicklung verstehen und umsetzen können
  • Einen Fahrplan für die gezielte Umsetzung im Alltag skizzieren

25. Oktober 2021, 9:00 - 17:00 Uhr

R&C Mitgliedshaus Deutschland

Jörg Neumann

Wertschätzend, konsequent und innovativ führen

Mit maximal 18 Teilnehmenden

Mögliche Zielsetzungen

  • Die Teilnehmer sind sich ihrer Rolle als Führungskraft bewusst und schätzen die Wirkung ihres persönlichen Führungsverhaltens ein
  • Sie erkennen die Bedeutung des Führungsverhaltens für Qualität, für Team Spirit und fürs Begeistern von Gästen
  • Sie wissen, wie sie wertvolle Feedbacks geben und wie sie wertschätzend, konsequent und innovativ führen

Themen-Schwerpunkte

  • Einstieg und ein Blick auf unterschiedliche Führungs-Stile
  • Erfahrungs-Austausch
    • Was braucht es als gute Führungskraft?
    • Was heisst Vorbild sein
    • Kenne ich die Erwartungen meines Teams an mich als Führungskraft?
  • Do-how-Tipps «live» aus dem Alltag: Wertschätzend und konsequent führen
  • Ein wohlwollender Blick auf sich selbst: «wo stehe ich als Führungskraft» und welche Entwicklungen sollte ich anstreben?
  • Führungs-Situationen der Teilnehmer mit viel Do-how-üben
    • Informationsfluss sicherstellen
    • Heikle Team-Situationen ansprechen und lösen
    • Eine gute Stimmung im Alltag fördern
    • Lob & Kritik wertschätzend aussprechen
  • Persönliche Zielsetzungen und nächste Schritte planen

26. Oktober 2021, 9:00 - 17:00 Uhr

R&C Mitgliedshaus Deutschland

Jörg Neumann


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    Laden Sie hier unser Anmelde-Formular herunter und senden Sie es uns aufgefüllt an welcome@nzp.ch.

    Teilnahmekonditionen

    • Die Mitgliedshäuser, welche die Trainings vor Ort anbieten möchten, offerieren die Seminarräumlichkeiten als auch die Kaffeepausen.
    • Für die Beherbergung der Mitarbeiter bieten die Mitgliedshäuser den Teilnehmern die Unterkunft inkl. Frühstück zum vereinbarten Relais Team Tarif von 100€ pro Person und pro Nacht.
    • Weitere Verpflegung wird den Teilnehmern direkt verrechnet.
    • Die Trainings werden direkt von NZP an die Mitglieder verrechnet.
    • NZP organisiert sämtliche Daten, Orte und Abläufe der Trainings in Absprache mit den Mitgliedshäusern.

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