Wenn eine Firma ihre Produkte auf verschiedenen Vertriebskanälen zu einheitlichen Preisen bei einheitlich guter Beratungsqualität anbietet, ist der Lohn gross. Dieser Lohn heisst nämlich «Positive Differenzierung von Mitbewerbern» und «Zufriedene Kunden». Mancher Mitbewerber würde zum Mitbewunderer.
Die Realität sieht jedoch in vielen Firmen anders aus. Die beiden Vertriebskanäle «Online» und «Filialnetz» kommen nicht gerade «aus einem Guss» daher. Mitunter stecken verschiedene Führungskräfte, Abteilungen und Teams dahinter – vielleicht sogar unterschiedliche Systeme, Philosophien und Partnerschaften. Das verursacht eine Menge Herausforderungen.
Solche Voraussetzungen sind nicht über Nacht zu verändern. Was jede Firma jedoch optimieren kann, ist die Art und Weise wie die Mitarbeiter damit umgehen und wie diese Kunden informieren. Dazu ein Beitrag: 5 Aussagen, die Online-Kunden nicht hören wollen:
Arbeiten Sie also konsequent am Vereinheitlichen Ihrer Kanäle. Qualitätskunden werden riesige Qualitätsunterschiede auf diesen Kanälen nicht mehr allzu lange akzeptieren.
Schönes Wochenende!
Jörg Neumann