«Hurra-Verkäufer» – damit meine ich eine ganz bestimmte Sorte Verkäufer. Nämlich
diejenigen, die zwar voller Elan ans Werk gehen (egal ob im Aussendienst, im Retail oder
am Telefon), dabei aber zu fest in ihren eigenen Modus fallen und somit wichtige
Signale der Kunden nicht mehr wahrnehmen.
Sie reden häufig zu viel – übrigens hören sie sich auch gern reden. Sie versprühen tendenziell
zwar eine gute Stimmung – aber ganz egal wen sie gegenüber haben. Und sie
achten eben nicht mehr genügend auf Signale ihrer Kunden: Signale, die für den Kaufentscheid
eine grosse Bedeutung haben können.
Fünf Tipps für Hurra-Verkäufer:
Führungskräfte sorgen mit ihrer eigenen Rollenklarheit dafür, dass die Kommunikation im Team stimmt. Wenn nicht, wird das Getuschel um sie herum gross sein.
Hochsommerliche Grüsse aus Meggen, direkt aus Ihrem Kompetenzzentrum für Servicequalität, Führungskultur und die Entwicklung von Kundenbeziehungen.
Jörg Neumann