Stellen Sie sich vor, ein Unternehmen lädt Kunden ein, sagen wir zu einem Grillfest oder zu einer speziellen Produktepräsentation. Der Anlass findet am 31. März statt, also in 11 Tagen. Die 800 Einladungen sind längst versendet worden. Heute, am 20. März, ergibt sich folgender Zwischenstand: 310 Abmeldungen, 75 Zusagen, 32 mal stimmt die Ansprechperson nicht mehr.
Wissen Sie, was dann in vielen Unternehmen geschieht? Ich verrate es Ihnen: Es werden weitere 300 Einladungen versendet!
Wenn es Ihnen nicht egal ist, welche Kunden zu Ihrer Veranstaltung kommen, dann kümmern Sie sich auch um folgende Fragen:
Masse oder Klasse? Ihr Rücklauf an Kundenveranstaltungen hängt oft auch davon ab, wie gut und genau Sie Aufgaben erledigen, die selten sehr beliebt sind. Es reicht jedenfalls nicht, mit möglichst vielen Einladungen das eigene Gewissen zu beruhigen.
Jörg Neumann