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Gastronomie

Erfolg dank Mitarbeiterbefragung


Der Kunde und seine Bedürfnisse

Ob gegenüber Kunden eine tolle Servicequalität gelebt wird, hängt immer direkter mit der Unternehmens- und Führungskultur zusammen, die in einer Firma oder in einem Bereich herrscht. Ein Schweizer Gastronomie-Unternehmen nimmt dieses Thema sehr ernst und überprüft mit NeumannZanetti & Partner, wie es um die Zufriedenheit der 85 Mitarbeiter*innen steht und wie es diese verbessern kann.

Vorgehensweise

Online oder offline? Wenn Mitarbeiter über keine eigene Firmen-Emailadresse verfügen und die Kommunikation im Unternehmen sehr physisch stattfindet, kann die Print-Version eines Fragebogens die richtige Wahl sein. So auch hier: die Mitarbeiter füllten den für ihren Arbeitgeber designten Fragebogen von Hand aus und sendeten ihn direkt an NeumannZanetti & Partner. Übrigens mit vielen zusätzlichen, persönlichen und wertvollen Kommentaren.

Auf die Auswertung folgte eine Präsentation für die Führungskräfte mit klaren Handlungs-Empfehlungen, um Stärken auszubauen und Verbesserungspotenzial zu erschliessen.

Gemeinsam erreicht

Die Rücklaufquote betrug 68% und erfüllte damit für die erste Durchführung die Erwartungen. Unser Kunde erhielt ein klares Bild, wie es um die Zufriedenheit seiner Mitarbeitenden steht und konnte gezielte Massnahmen ergreifen, um diese zu verbessern. Das stärkte seine Attraktivität als Arbeitgeber – ein wichtiger Erfolgsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels.

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