poligons1

Bei uns ist das so

Glaubenssätze sind Annahmen oder Überzeugungen, die ganz tief sitzen und die unser Verhalten prägen. Sie können in ganzen Unternehmen vorkommen, was meistens nicht lange von Vorteil ist …


Dieser Mittwochnachmittag ist ein besonderer. Bei einem fein duftenden Kaffee resümiere ich in der Kantine meines Kunden die Interviews, die ich als Einarbeitung in ein neues Projekt führte. Tollen Menschen bin ich begegnet, die sich engagieren und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten wollen. Aber da war noch was, was sie eint:

«Bei uns ist das so. Wissen Sie, Herr Neumann, wir sind ja eine Versicherung, da geht so was nicht so einfach.»

Nicht einmal, nicht zweimal, nein: fast in jedem Gespräch habe ich diesen Satz gehört – entweder genau so oder in anderen Worten. Für Projekte, neue Zielsetzungen oder Innovationen kann das verheerend sein. Wenn eine Belegschaft zu fest mit alten Vorgehensweisen verwurzelt ist, wird sie Innovationen gar nicht für möglich halten. Wenn Teams immer wieder zu hören kriegen, dass ihre Branche so was von besonders ist, dann werden sie manche Verbesserungen gar nicht erst denken und äussern.

  • «Mit diesen Produkten haben wir Gelddruckmaschinen erfunden. Volle Kraft voraus, lasst uns die Goldgräberstimmung in der Bankenwelt nutzen!»
  • «Wir sind Buchhändler, keine Verkäufer. Wir wollen Kunden nicht bedrängen.»
  • «Wir finden keine guten Leute, der Markt gibt das nicht her. Also müssen wir mit den mittelmässigen irgendwie durchkommen.»

Such den Fehler würde ich da am liebsten sagen, wenn es nicht so ernst wäre. Solche Haltungen (oder sind es Glaubenssätze?) sind für Sie als Führungskraft Herausforderungen und sie sind alles andere als leicht zu ändern. Sollten Sie sie zu lange nicht thematisieren, werden sie zum Boomerang, weil Veränderungen aufgehalten werden.

Engagierte Grüsse aus dem Head Office für wertschätzendes, konsequentes und innovatives Führen.

Jörg Neumann

joerg@nzp.ch


Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.