Dieser Mittwochnachmittag ist ein besonderer. Bei einem fein duftenden Kaffee resümiere ich in der Kantine meines Kunden die Interviews, die ich als Einarbeitung in ein neues Projekt führte. Tollen Menschen bin ich begegnet, die sich engagieren und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten wollen. Aber da war noch was, was sie eint:
«Bei uns ist das so. Wissen Sie, Herr Neumann, wir sind ja eine Versicherung, da geht so was nicht so einfach.»
Nicht einmal, nicht zweimal, nein: fast in jedem Gespräch habe ich diesen Satz gehört – entweder genau so oder in anderen Worten. Für Projekte, neue Zielsetzungen oder Innovationen kann das verheerend sein. Wenn eine Belegschaft zu fest mit alten Vorgehensweisen verwurzelt ist, wird sie Innovationen gar nicht für möglich halten. Wenn Teams immer wieder zu hören kriegen, dass ihre Branche so was von besonders ist, dann werden sie manche Verbesserungen gar nicht erst denken und äussern.
Such den Fehler würde ich da am liebsten sagen, wenn es nicht so ernst wäre. Solche Haltungen (oder sind es Glaubenssätze?) sind für Sie als Führungskraft Herausforderungen und sie sind alles andere als leicht zu ändern. Sollten Sie sie zu lange nicht thematisieren, werden sie zum Boomerang, weil Veränderungen aufgehalten werden.
Engagierte Grüsse aus dem Head Office für wertschätzendes, konsequentes und innovatives Führen.
Jörg Neumann