poligons1

Automobile Zukunft

Verstehen, wie Fahrer von Elektro-Fahrzeugen «ticken», was sie suchen und wie sie ihren Kaufentscheid treffen.


NeumannZanetti & Partner liefert einem Premium Automobil-Importeur wichtige Erkenntnisse, um sich auf die neue und wachsende Zielgruppe einzustellen.

 

Ausgangslage

Der Fahrzeugmarkt ist sehr umkämpft, nicht nur im Premium-Bereich. Denn der rasante technische Fortschritt, die riesige Modellauswahl und die hohen Kundenerwartungen stellen Importeure und Garagisten auf eine echte Probe. Dazu kommt das völlig neue Segment «Elektro Vehicles». Dieses fasziniert, zieht Kunden an und entwickelt sich sehr dynamisch. Wie soll sich ein Importeur mit seinen Händlern darauf einstellen? Was muss er berücksichtigen und von welchen Erfahrungen sollte er lernen?

Vorgehensweise

Die Interessenten für ganz neue EV Modelle wurden nach klaren Kriterien sortiert und zu Fokusgruppen-Diskussionen eingeladen. Anhand einer spezifischen Fragenstrasse mit genügend Zeit für Diskussionen wurden relevante Einstellungen und Erfahrungen ausgearbeitet. Die Erkenntnisse werden sowohl auf Stufe Importeur als auch auf Stufe Händler, für das Thema Servicequalität, für Kampagnen und für die interne Kommunikation verwendet.

Zeitraum von der Anfrage bis zum Schlussbericht:

10 Wochen (sehr kurz!)


Artikel teilen